meine Sammlungen

 

US - Bahnen  -  Vorbild  

die  A c h s f o l g e    amerikanischer  Lokomotiven

 wird  anders  bezeichnet  als  in  Europa   und  hat meist  einen  dazugehörigen  Beinamen  

 meine Sammlung  enthält  die  folgenden  Typen :

       2´B  4-4-0  American  ***  2´B 1´  4-4-2  Atlantic  ***  2´C 1´  4-6-2  Pacific  ***  2´C 2´  4-6-4  Hudson

       1´D  0-8-0  Consolidation  ***  1´D 1´ 2-8-2  Mikado  ***  2´D 1´ 4-8-2  Mountain  *** 1´D 2´ 2-8-4  Berkshire

       2´D 2´ 4-8-4   Northern  ,  bei der New York Central  auch  " Niagara "

       1´E 1´  2-10-2  Santa Fe  ***   1´E 2´   2-10-4  Texas  ***   1´BB 1´  2-4-4-2   Mallet / Logger

       1´CC 3´  2-6-6-6  Allegheny   ***  2´CC 2´  4-6-6-4  Challenger  ***  1´DD 1´ Mallet / Chesapeake

       1´DD 2´  2-8-8-4   Yellowstone  *** 1´DD 2´ 4-8-8-4  Big Boy  ,  ebenso  die Cab Forward  der Southern Pacific 


B a h n g e s e l l s c h a f t e n   in den USA  und  Kanada

hiervon gab  es  früher  eine  sehr große   Anzahl von Bahngesellschaften -  teilweise  auch in der  gleichen Region  - mit  recht  wechselhafter  Geschichte - Vor allem  in  den  30er- bis  5oer Jahren  gab es  viele  berühmte Züge .

 Der  ständige Konkurrenzkampf  untereinander  und  vor allem  der  drastische  Rückgang   des Personenverkehrs  auf der Schiene ( zugunsten der Fluglinien )  brachte  viele  in wirtschaftliche Schwierigkeiten , die auch durch  den Wechsel  vom Dampf-  zum Dieselbetrieb  nicht  aufgehalten werden konnte . Von den verbliebenen  Gesellschaften  sind  die allermeisten  abgelöst worden von  einer halbstaatlichen  Vorgängerin  der  heutigen  AMTRAK  ( seit  1971 ) , die heute  in den USA  dominiert .


auf  den  Folgeseiten  stelle  ich   - soweit  ich  Modelle  ihrer  Lokomotiven  habe  - die  wichtigsten  Gesellschaften  einzeln 

in  alphabetischer  Reihenfolge  vor  mit  den  wichtigsten  Angaben  über  diese Loks  oder  Züge 


eine  ausführliche  Darstellung  der  Entwicklung  aller  Gesellschaften  und  ihren  Dampfloks mit  allen technischen Daten  findet man  in  diesem  2-bändigen Buch