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Milwaukee Road

eigentlich : Chicago, Milwaukee , St.Paul and Pacific Railroad  mit Sitz in  der Doppelstadt Minneapolis / St.Paul

Bekannt sind mehrere luxuriöse Personenzüge mit dem Namen

" Hiawatha "

einem Indianer aus dem " Song of Hiawatha " von Henry Wadsworth Longfellow . Von 1935 bis  1947 gab e fünf Züge mit diesem Namen

Der erste : "Twin Cities Hiawathe " legte vom Mai 1935  die 660 km lange Strecke nach Chicago in knapp sechs Stunden zurück und bekam dazu neue stromlinienförmige leichte Schnellzugwagen und vom Designer Oto Kuhler gestaltete Class-A-Dampfloks (Höchstgeschwindigkeit 160 km/h ) . Berühmt wurde der  " Beavertail "- Observation-Car mit  (seit 1938)  besonderen Ornamenten.

Für diesen Zug beschaffte die Milwaukee RR neue Stromlinienloks vom Typ Hudson  4-6-4 und reihte sie als Class F 7 ein


 


              Stromlinien- Lok  Hudson  4-6-4   Class  F  LokNr  100 ff

 

     der  berühmte  Observations- Car  " Beavertail "  ( Biberschwanz ), seit 1938 mit horizontalen Rippen

1939 wurde der "Twin Cities Hiawatha"  ersetzt durch die zwei Züge Morning Hiawatha ( bis Januar 1970 ) und den Afternoon Hiawatha - bis zur Übernahme des Personenverkehrs durch die Amtrak  im Jahr 1971

1941 ff  wurde  der Hiawatha  mit neuen Dieselloks  bestückt, zuerst  mit  Alco DL 109  eine A-A Garnitur LokNr 14  , später  eine Doppeleinheit  EMD E-6  mit LokNr 15 . In den folgenden Jahren wurden immer wieder ältere Wagen modernisiert  oder neue gebaut. Die älteren zT noch Heavyweight-Wagen  gingen an  den  Midwest-Hiawatha ( Chicago- Sioux Falls, South Dakota und Omaha ) , den  Northwoods Hiawatha (Chicago-Minnesota) , den Chippewa Hiawatha ( von Chicago zur nördlichen Halbinsel von Michigan )

Seit dem 29.Juni 1947  gab es  den  Olympian Hiawatha  als neuen transkontinentalen Luxuszug  zwischen  Chicago und Seattle / Tacoma

Ab 1952 gab es neue Aussichtswagen " Super Domes ". Ein einzigartiges Aushängeschild  des Zuges  waren die  " Skytop "- Schlusswagen, eine Kombination  von Schlaf- Salon-Aussichtswagen ,dessen gesamtes halbrundes Ende verglast war und  eine Rundumschau auf die  Landschaft  erlaubte. Die zT ovalen Fenster und kreisrunde Bullaugen-fenster der Türen waren einzigartig

                                        der Olympian  Hiawatha mit  dem  Skytop - Aussichtswagen  am Zugende