meine Sammlungen

 

Anlage  1985 bis  1994

meine  dritte  Anlage  - ebenso  in 2Leiter-Gleichstrom -  baute ich mit  dem Fleischmann-Profigleis . Die  Loks  wurden  weiterhin  analog  gefahren ;  die  Signale  und  Weichen wurden aber über  eine  gesonderte  Ringleitung  digital mit System Märklin gesteuert   ( Keybord-stellpulte  und Decoder  6083 sowie  Fahr - strassen schaltung Memory  ; Lauer- Schattenbf- steuerung )   Mit den sogen. EMS-Trafos  von Trix  wurde  eine vom Fahrstrom unabhängige konstante  Wagenbeleuchtung  versucht und  damit auch die Seuthe-Dampf-einsätze  angesprochen .

Gleisplan  in drei Ebenen :

1. obere Ebene  in  h = 110 bzw 125 cm


2. Hauptebene   in h = 90  cm

3.  Schattenbahnhof   h= 70

Betriebsablauf  :

Die 2-gleisige Hauptbahn steigt vom SchattenBf  (h= 70) zur mittleren Ebene ( h= 90) , hinter dem Ringlogschuppen  herum entlang der Fensterwand  in großem Bogen in den Hbf  (Gl 4). Ausfahrt nach rechts hinten  zum verdeckten  langen Anstieg zur Bergtrasse in Höhe 110 . In der langen Paradestrecke  geht es für die Güterzüge ins linke Wartegleis , damit Schnellzüge  überholen können . Es folgt  die verdeckte Wendeschleife , und von links vorne  geht es dann wieder zurück in den Haupt-Bf ( Gl.3 ) und  weiter zum SchattenBf  wo ein automatischer Zugwechsel stattfindet .

Güterzüge  fahren nicht durch die Bahnsteighalle sondern werden umgeleitet  auf Gl 5/6

Von den Gl. 1 u 2 aus gehen Pendelzüge (Nahverkehr) zu einer  gesonderten Abstellgruppe ( h 90 ) und zurück .

Eine kleine Zahnradbahn fährt  von Gl. 0 aus  durch steileTunnel hinauf  auf die oberste Ebene in den kleinen Bahnhofs eines Bergdorfs mit  Umstieg in eine Schmalspurbahn Spur H0mnach Vorbild der rhätischen Bahn (Bemo)

dazu folgende   Bilder

 linker Anlagenteil  in 3 Etagen : oben  das  Bergdorf  mit  Spur H0m  darunter  am talenvorderen Anlagenrand  die Bergtrasse  der Hauptbahn  ...

 

 ganz  unten  der 10-gleisige  Schattenbahnhof mit  automatischem Zugwechsel

  in  der  Mitte  hinten   die Fahr-Trafos  ( orange die EMS für die Zugbeleuchtg ) rechts  der  Haubtbahnhof  ( Calw v.Kibri ) mit  Bahnsteighalle mit  den Gleisen für 1 u 2 für Pendelzüge Nahverkehr Personenzüge sowie  3 u 4  für die Fernzüge .

Die Güterzüge fahren nicht durch  die  Bahnsteighalle  sondern  werden  in beiden Richtungen  auf  die  Gütergleise 5 u 6 umgelenkt  vorbei  am kleinen Güterbahnhof

Vor dem Bahnhofsgebäude die digitalen Stellpulte für Weichen und Signale mit Memora-Fahrstrassenschaltung

im Hintergrund  rechts  unter der Dachschräge  das Bahnbetriebswerk mit Drehscheibe und  Ringlokschuppen . Am  rechten Bildrand  am  Fenster vorbei  die  2-gleisige Abfahrt  hinunter  zum  Schattenbahnhof , die versteckt  hinten weitergeht

  Bahnsteighalle u  Güterschuppen , oben : von  der Tür  aus  gesehen ...

 und  unten :  vom   Fenster  her  gesehen

  

   Bahnhofsausfahrt  Richtung  Bergtrasse  mit Reiterstellwerk 

  nochmals : Ausfahrgleis  der Zahnradbahn , Stellwerk und  Ausfahrsignale

         im Berg-Bahnhof  vorne die Zahnradbahn H0 dahinter 2 Gleise   RhB- Schmalspur H0m

     Ausfahrgleise  Bergheim  und  Bahnhofsplatz 

 links unten Paradestrecke der  Hauptbahn,  darüber  Bf Bergheim  , rechts das  RhB-Krokodil  unterwegs