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4. Planung  2018/19

  Seit  vielen Jahren   beabsichtigte  ich , in dem selbem Dachzimmer   wie  1985 - 94  wieder  eine  bescheidene  Fahranlage  aufzubauen . Mit dem  Programm  WinRail   habe ich  immer wieder  neue  Gleispläne  entworfen  , abgeändert  und   aufgegeben  weil   zB  für eine  eigene  Rundum -Strecke  für  US-Bahnen  ( BigBoy  & Co )  der  Platz einfach nicht ausreicht . Lange wollte ich vom  Kopfbahnhof aus  nach links  ausfahren und die  doppelgleisige Hauptstrecke  an der  Eingangstür vorbei  und entlang der linken Wand  nach vorne führen ; vor der Tür sollte eine  entsprechende Klapp-Brücke  oder  ein Trassenbrett  auf  Drehflügel  den freien Zugang  in das Zimmer hinein  erlauben - doch  ohne tatkräftige handwerkliche Unterstützung  beim Bau einer solchen Konstruktion  habe ich diesen  Plan aufgegeben.

Schließlich  sollte   die  Anlage  nach  folgenden  Gleisplänen   gebaut  werden

 Mit  dem  Aufbau  wurde  auch  2018  begonnen , geriet  aber  durch  die  schwere   Krankheit  und  Pflege  meiner  im Okt  2019 verstorbenen  Frau  , und  danach  durch  eigene  Krankheiten immer  wieder  ins  Stocken   und  blieb  im Rohbau  unvollendet

  Gleispäne  2019  mit  Erläuterungen     

  

An  der  rückwärtigen  Wand  ( im Bild oben )  befindet sich  unter den Wandvitrinen mit den US-Loks  auf Höhe 115cm  der Kopf-Bahnhof   mit  5 Hauptgleisen  + zusätzlichem  Postgleis  . Die  Dachschräge  rechts  erlaubt  hier  nur  eine Länge von  3,5 m . während  die  darunter  befindliche  Ebene C  mit  den  Abstellgleisen  eine  Nutzlänge von  4 m hat . 

Oben rechts  führen die  2-gleisige  Hauptstrecke  ( grün/ rot )  und  eine 1-gleisige  Strecke für Wendezüge ( beige )  unter der Dachschräge  entlang  mit  leichtem Gefälle an  den  vorderen Rand  des  Mittelteils   in Höhe   100  vor dem  höher gelegenen  Betriebswerk   nach links  und dann im verdeckten  Halbkreis  unter  dem  Ringlokschuppen  hindurch und sind oberen Rand des  Anlagenteils für etwa  1,5 m wieder  sichtbar. 

Während  die  Hauptbahn  dann  verdeckt  zur Grundplatte (  Höhe 90 ) hinuntergeht bleibt  die  Pendelstrecke  auf Höhe 100 und  geht im Halbkreis  zu den  drei  verdeckten Abstellgleisen  ( B )

Ausserdem  geht  vom  Gleis 4  des Bahnhofs  ein  Lokgleis  mit  etwas  Anstieg zum  Betriebswerks  BW  in Höhe  120 .Dort entweder erst  nach links  u den  Behandlungsgleisen -  Entschlacken und Versorgen mit Kohle, Wasser , Sand  - oder direkt  zur Drehscheibe  mit 9ständigen Ringlokschuppen . Ausserdem enthält das BW  eine  2-ständige Lokwerkstatt  mit Rohrblasgerüst , eine kleine Dieseltankstelle  für  Loks mit  Öltender  zB  BR 01.10,  BR10 oder  44   oder  auch für Dieselloks  V200 etc ,  sowie  natürlich  den obligaten  Wasserturm   

Gleisbild  des Betriebswerks mit  Drehscheibe   und  9ständigem Ringlokschuppen  und  den  Behandlungsgleisen  

      doe Drehscheibe  wird  digital  gesteuert


Fahrebene  C  , Höhe 90 cm

Die Grundplatte  C ( Höhe 60 )  

enthält  vier  Elemente :  zunächst  die Hauptbahn  ( grün/rot ) mit  den  langen Fahrstrecken  von rechts her  durch   den Bahnhof  am  Doppelfenster ,  zu der  doppelgleisigen Wendeschleife  an  der linken Wand  ( Innengleise ) und  nach nochmaligem Halt  in dieser Talstation  schließlich  Ausfahrt nach rechts  ( rot ) und zurück nach oben Kopfbahnhof .

zweitens  eine  kurze Zahnradbahn  vom  Talbahnhof  zum Haltepunkt Zindelstein ( oberer  der Wendeschleife ) zum Besuch der dortigen  Burg  mit  Einkehr  in  einem  Ausflugscafe  ( Faller B 219 ) 


drittens  die  blaue  Fahrstrecke  für  Güterzüge  ( mit Wendeschleife Aussengleis )  ; diese  durchfahren  die Talstation auf Gleis  1 nach rechts  entweder  zu  den verdeckten  Abstellgleisen  am oberen Rand  und kommen  von von dort  auf  anderer  Strecke  zurück  durch  Gleis  5 der Talstation  zu der Wendeschleife  .

 im  Modellbahnzimmer sind  jetzt auf derGrundebene C( 90cm)  folgende  Fahrstrecken :